Prophylaxe

In unserer Praxis findet die Prophylaxesitzung nach dem Konzept der Guided Biofilm Therapy (GBT) statt. Die Guided Biofilm Therapy bietet eine systematische Lösung für das Biofilm Management im Rahmen der professionellen Prophylaxe. Der dentale Biofilm (Plaque) ist der wichtigste verantwortliche Faktor für Karies, parodontale und periimplantäre Entzündung und hat einen positiven Effekt auf das Immunsystem. Die Guided Biofilm Therapy besteht aus aufeinander aufbauenden Behandlungsschritten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Dabei erfolgt die Behandlung in der am wenigsten invasiven Weise bei gleichzeitig höchstem Komfort, Sicherheit und Effizienz.

Warum sollten auch Sie sich die Zähne professionell reinigen lassen?

• Plaque ist ein bakterieller Belag auf den Zähnen. Verbleibt er zu lange auf der Zahnoberfläche, steigt das Risiko für Karies und Parodontitis.
  • Parodontitis erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes.
  • Bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernt unser Prophylaxe-Team schädliche Bakterien. Sie beugen so Gesundheitsgefahren vor.
  • Und: Die PZR hat einen ästhetischen Effekt. Oberflächliche Verfärbungen verschwinden gleich mit – die Zähne sind danach etwas weißer.

Ablauf

Schonend, gründlich, angenehm – die Professionelle Zahnreinigung mit der Guided-Biofilm-Therapy (GBT)

In acht aufeinander folgenden Behandlungsschritten reinigen wir Ihre Zähne auf Basis einer individuellen Risikobewertung und genauen Diagnose.

1. Beurteilen und diagnostizieren
    Blutet Ihr Zahnfleisch häufiger? Haben Sie Beschwerden? Wir möchten erfahren, wie es Ihnen geht. Zusätzlich untersuchen wir Zähne, Zahnfleisch und Zahnersatz gründlich. Eine präzise Diagnose hilft uns, Sie noch besser zu behandeln.
  2. Anfärben und sichtbar machen
    Ein spezielles Anfärbemittel zeigt uns, wo Zahnbelag vorhanden ist. Der sogenannte Biofilm wird sichtbar – wir rücken ihm zu Leibe.
  3. Instruieren und motivieren
    Im Handspiegel zeigen wir Ihnen, wo Sie gründlicher putzen dürfen. Zahnseide und Interdentalbürstchen sind wichtige Hilfsmittel für eine optimale Mundhygiene. Unsere erfahrene Prophylaxemitarbeiterin erklärt Ihnen den richtigen Umgang damit.
  4. Weiche Beläge entfernen
    Mit einem sanften Sprühstrahl aus Luft und warmem Wasser befreien wir die Zähne von jungem Zahnstein, Biofilm und leichten Verfärbungen.
  5. Harte Beläge entfernen
    Auch Beläge, die schon länger an den Zähnen haften und sich in Zahnfleischtaschen verbergen, entfernen wir schonend.
  6. Zahnstein entfernen
    Zahnstein ist ein Nährboden für bakterielle Beläge. Mittels besonders feiner Hilfsmittel entfernen wir Zahnstein auch an schwer erreichbaren Stellen sanft und möglichst schmerzfrei.
  7. Kontrollieren
    Sie fühlen es bereits: Ihre Zähne sind wieder glatt und sauber. Die abschließende Qualitätskontrolle liefert den Beweis – keine Beläge mehr. Um die Zähne vor Karies zu schützen, tragen wir einen Fluoridlack auf.
  8. Neuen Termin vereinbaren
    Vorsorge ist besser als Nachsorge. Wir vereinbaren einen Termin für die nächste Professionelle Zahnreinigung.

Kinderprophylaxe

Kinderprophylaxe/Zahnputzschule

Bei der Zahnputzschulung wird Kindern und Eltern alles Wichtige rund um die Zahnpflege und Mundgesundheit erklärt.

Dies geschieht in einer Einzelsitzung. Wir wollen erklären, was eine Karies ist, wodurch sie entsteht und wie sie durch sorgfältige tägliche Zahnpflege und zahngesunde Ernährung vermieden werden kann.

Eine gute Zahnputztechnik und der richtige Umgang mit Zahnseide werden ebenfalls kindgerecht eingeübt und gezeigt. Oft werden Beläge angefärbt und sichtbar gemacht. Nun kann genau erkannt werden, wo besonders bei Ihrem Kind die Schwachstellen liegen.

Am Ende werden die Zähne professionell gereinigt und fluoridiert.

Fissurenversiegelung

Als zusätzliche Maßnahme zum Schutz kariesanfälliger Zahnstellen dient die Fissurenversiegelung. Fissuren sind die Grübchen in den Kauflächen der Backenzähne, in denen beim Zerkleinern der Nahrung stets weiche Speisereste zurückbleiben. Bakterien können sich hier ungehindert einnisten, vermehren und zahnzerstörende Säure produzieren. Die nur schwer zugänglichen Fissuren einer Kaufläche werden zur Versiegelung gut gereinigt, bevor sie mit einem kaufesten Material aufgefüllt werden.

Zahnarzt Königswinter

Dr. Birgit Sellmer-Vogt

Dr. Anna Henke-Brenner

Pützbungert 2

53639 Königswinter-Heisterbacherrott

Bitte beachten Sie außerhalb der Sprechzeiten den Notdienst.

Zertifizierter Praxis Partner der